Science Festival »Наук није баук« in Niš (Serbien)

Наук није баук – Nur keine Furcht vor der Wissenschaft

HTL-Schüler präsentieren ihr ForestGAMP-Projekt beim “Science Festival” in Niš/Serbien

Vom 31. März bis zum 3. April nahm die IT-HTL-Projektgruppe ForestGAMP (Projektgruppe Prof. Stefan Zauner: Isabel Weise, Jakob Schachenhofer, Clemens Seiberl, Klaus Siebeneicher, Rafael Hochedlinger und Florian Haubenberger aus der 4AHITM) sowie 2 Schülerinnen der HAK (Lydia Baumgartner, Verena Kupetz aus der 3BK) am „Science Festival“ an der Universität für Elektronik in Niš teil.

Die Schülergruppe stellte im Rahmen dieses Wissenschafts-Festivals das Projekt ForestGAMP vor, das sich mit den lokalen Veränderungen unseres Klimas auseinandersetzt. In Zusammenarbeit mit den Österreichischen Bundesforsten wurden an verschiedenen Standorten selbstentwickelte Messstationen errichtet, die im Tagesverlauf CO2, Temperatur, Luftdruck und den Einfluss der Lichtstärke und der UV-Strahlung auf die Fotosyntheseeffizienz von Wäldern aufzeichnen. Diese Daten werden in einer Datenbank gesammelt und auf der gleichnamigen Website veröffentlicht.

Die sechs HTL-Schüler konnten ihr Projekt den interessierten Besuchern in englischer Sprache oder mit Hilfe serbischer Übersetzer überzeugend und für alle verständlich präsentieren.

Unser Elternverein übernahm die Finanzierung der Flüge dieser Projektgruppe.