Vortrag Prof. Hengstschläger beim Schulleiterkongress in Wien (24.11.2015)

Liebe Eltern,

ich habe letzte Woche einen interessanten Vortrag beim Schulleiterkongress vom sehr angesehenen Genetiker Prof. Dr. Markus Hengstschläger miterleben dürfen und möchte Ihnen seine Kernbotschaften mitteilen:

Von 40 Prozent der Berufe, welche es im Jahr 2050 geben wird, kennen wir heute nicht einmal den Namen, genauso viele Berufe werden verschwunden sein, besonders jene, für die keine oder wenig Qualifikationen notwendig sind.

Da Ihre Kinder noch alle zu diesem Zeitpunkt im Berufsleben sein werden, sind folgende Botschaften von Prof. Hengstschläger wichtig:

1. Jugendliche müssen an ihrer Individualität arbeiten, an ihren Stärken – das geht nur durch üben, üben, üben
2. Jugendliche müssen an ihrer Kreativität arbeiten – Verständnis des Stoffgebietes, damit sie neue, eigene Lösungswege finden können
3. Jugendliche müssen sich auf die Suche nach sich selbst machen – dazu braucht man eine ehrliche Kommunikation, ehrliche Eltern, ehrliche Lehrer, ehrliche Freunde….
4. Jugendliche müssen an ihrer sozialen Kompetenz arbeiten, zB durch Teamarbeit
5. Wenn Jugendliche die Punkte 1 bis 4 beachten kommt der 5. Punkt fast von selbst – Mut!!!!!!!!
Wir geben Ihren Kindern mit unseren INDY Phasen, dem Projekt Verantwortung, Projekten usw. viele Möglichkeiten diese Punkte umzusetzen und damit die Zukunft erfolgreich zu meistern!

Unterstützen Sie Ihre Kinder beim ehrlicherweise nicht immer leichten und einfachen Umsetzen der oben angeführten Punkte!