Ehrliche Kommunikation beim Fernbleiben vom Unterricht:

Viele Eltern kennen dieses Szenario an einem hektischen Morgen. Es dauert, bis sich die Kinder endgültig aus den Federn erheben und dann die Botschaft: Mir geht es nicht gut, ich glaube, ich werde krank, ich hab‘ Bauchweh, wir haben heute Test und ich habe nichts gelernt …

Wie geht man damit um?

Auf alle Fälle sehr sorgfältig!

Es gibt 2 Möglichkeiten:

• Wenn jemand wirklich krank ist, dann gibt es nur eine Konsequenz: Zu Hause und im Bett bleiben! Ein Schulbesuch ist unverantwortlich der eigenen Gesundheit gegenüber und auch hinsichtlich der Ansteckungsgefahr den MitschülerInnen gegenüber. Auch bei längerer krankheitsbedingter Abwesenheit haben wir noch immer eine für alle Beteiligten bewältigbare Lösung gefunden!
  • Was tun, wenn man sich über krank oder gesund nicht sicher ist?
    • Ich würde einmal fragen, was in der Schule heute an Termine ansteht. Es ist ziemlich normal, dass man vor einer Schularbeit ein leichtes Kribbeln in der Bauchgegend verspürt, dass man gerne länger schläft, wenn man etwas später nach Hause gekommen ist.
    • Wenn kein Fieber aufgetreten ist bzw. die Übelkeit sich in Grenzen hält, würde ich auf alle Fälle dazu anraten, dass die Kinder einmal in die Schule kommen. Sie können sich ja, sollten sich die Symptome verschlechtern, noch immer vom Unterricht abmelden und nach Hause gehen!
    • Diese zugegeben nicht immer einfache Entscheidung können wir Ihnen und später Ihrem Kind nicht abnehmen!

Was ist auf alle Fälle zu vermeiden? Bitte lügen, schwindeln Sie bei Entschuldigungen nicht gemeinsam mit Ihrem Kind! Das wird manchmal aus falsch verstandenem Mitgefühl gemacht! Was passiert dann? Ihr Kind wird sich beim nächsten Anlassfall wieder darauf verlassen, dass es zu Hause bleiben kann, da Sie ja eine Entschuldigung dafür ausstellen werden. Sie können sich darauf verlassen, dass Ihr Kind für die nächste Prüfung diesen Umstand einplanen wird und dann beginnt sich ein gefährliches Spiel zu entwickeln. Ich lerne nicht und bin halt einfach bei der Prüfung, Schularbeit nicht in der Schule und mache diese später nach.

Bitte unterschreiben Sie nie Entschuldigungen für Fernbleiben vom Unterricht, die nicht gerechtfertigt sind bzw. waren. Unentschuldigte Stunden sind hier auf alle Fälle lehrreicher für Ihr Kind.

Ist das Fernbleiben vom Unterricht wegen Arztbesuchs, privater Angelegenheiten usw. planbar, so nehmen Sie oder Ihr Kind rechtzeitig mit dem/der KlassenvorständIn Kontakt auf. Bis zu einem Tag kann der/die KlassenvorständIn freigeben, alles was länger dauert, entscheidet die Schulleitung!

Wichtig: Es ist vom Landesschulrat ausdrücklich verboten, ferienverlängernde Freistellungen zu erlauben!

Es gibt einen eindeutigen Zusammenhang zwischen Fehlzeiten im Unterricht und Schulerfolg. Bitte sind Sie im Interesse Ihres Kindes ehrlich bei der Kommunikation mit uns! Danke!