Bewerbungsphase SchülerInnen-Stipendium

Sehr geehrte Eltern,

Aktuell sind wieder Bewerbungen für START-Stipendien für engagierte Schüler*innen mit Migrationsgeschichte für das kommende Schuljahr möglich!

Das START-Stipendium fördert engagierte Schülerinnen und Schüler mit Migrationsgeschichte aus einkommensschwachen Familien auf ihrem Bildungsweg zur Matura und bietet ein breites Bildungsangebot, sowie persönliche Beratung und finanzielle Unterstützung an. Damit wollen wir unsere Stipendiat*innen in ihrer persönlichen Entwicklung fördern, ihre Talente stärken und ihnen Wege für die Gestaltung ihrer Zukunft aufzeigen.

Das Stipendienprogramm richtet sich an alle Schüler*innen, die folgende Voraussetzungen mitbringen:

• Schüler*innen der Oberstufe einer maturaführenden Schule oder Lehre mit Matura (Bewerbungen sind ab der 5. Klasse AHS bzw. 1. Klasse BHS möglich)
  • 15 – 21 Jahre alt zum Zeitpunkt der Bewerbung
  • der*die Jugendliche selbst oder die Eltern/ein Elternteil sind nach Österreich eingewandert (der*die Jugendliche kann auch in Österreich geboren sein)
  • schwierige finanzielle Verhältnisse der Familie
  • ehrenamtliches Engagement für andere (z.B. Mitarbeit bei Sozialprojekten, Klassensprecher*in, Nachbarschaftshilfe, Dolmetschen, Freiwillige Feuerwehr, etc.)
  • Interesse an persönlicher Weiterentwicklung

Das Stipendienprogramm bietet:

• Finanzielle Unterstützung (IT-Ausstattung; monatlich 100 Euro Bildungsgeld & bis zu 700 Euro pro Schuljahr für Nachhilfe, Schulreisen, etc.)
  • Umfangreiches Bildungsprogramm bestehend aus Workshops, Exkursionen, schulergänzenden Veranstaltungen, etc.
  • Individuelle Beratung & Coaching

Das Bewerbungsformular finden Sie hier:

Nähere Infos zum Bewerbungsprozess gibt es hier: https://www.start-stipendium.at/bewerben/

Bewerbungen sind bis spätestens 14. Mai 2021 möglich.

Bei Fragen zum Stipendium oder der Bewerbung können Sie sich gerne an mich wenden, per E-Mail oder auch telefonisch unter 0664 8846 9652

Es gibt auch das Angebot einen online Infotermin für interessierte Schüler*innen, Eltern, Lehrer*innen, etc. zu veranstalten. Bei Interesse daran, melden Sie sich einfach bei mir!

Ausführliche Informationen über das START-Stipendienprogramm und den Bewerbungsprozess erhalten Sie in der Informationsbroschüre im Anhang oder auf www.start-stipendium.at

Sie können uns auch gerne auf Facebook und Instagram folgen und uns abonnieren.

Danke für Ihre Unterstützung!

Mit besten Grüßen,

Stefanie Moshammer