Aufgaben des Elternvereins

Der Elternverein ist eine im Schulunterrichtsgesetz verankerte Einrichtung mit der Aufgabe, der Schulleitung Vorschläge, Wünsche und Beschwerden zur Verbesserung des Schulalltages vorzutragen. Die Vorbringen des Elternvereins sind von der Schulleitung zu prüfen und gemeinsam mit den Organen des Elternvereins sind erfolg- und zielbringende Lösungen auszuarbeiten.

Der Elternverein besitzt dazu 3 von 9 Stimmen im Schulgemeinschaftsausschuss (SGA). Der SGA wird mindestens zweimal pro Schuljahr einberufen.
Elternvertreter im SGA: Nina Ofner (Obfrau), Gerhard Glösl (Kassier), Wolfgang Scheibelauer (Schriftführer). Es wird wie im Vorjahr wieder jeweils ein Stellvertreter pro SGA-Mitglied aus dem Elternverein festgelegt: Carina Schneck (Obfrau-Stellvertreterin), Peter Metja (Kassier-Stellvertreter) und Kristin Waschhofer (Schriftführer-Stellvertreterin).

Mittelverwendung

Unser Elternverein sieht es als eine seiner wichtigsten Aufgaben, das Schuljahr unserer SchülerInnen mit zahlreichen Projekten und weiterführenden Lehrmitteln anzureichern und damit zur inhaltlichen Unterstützung und Erweiterung des Unterrichts beizutragen.

Auch die Honoraraufwände für im Rahmen der Elternabende fallweise abgehaltene Vorträge von Experten, deren Inhalte sich thematisch an Eltern richten, werden von unserem Elternverein finanziert.

Wenn Sie sich einen Überblick über unsere finanziell unterstützten Projekte verschaffen wollen, besuchen Sie bitte die Seite Projekte.

Mittelherkunft

Der Finanzbedarf für weiterführende Lehrmittel wird über die Mitgliedsbeiträge der Eltern des Elternvereins aufgebracht.

Der Vorstand des Elternvereins legt größten Wert auf den sorgfältigen, umsichtigen und vorausschauenden Umgang mit den ihm anvertrauten Finanzmitteln.

Mitgliedsbeitrag

Der Mitgliedsbeitrag im Elternverein beträgt € 10,- pro Jahr. Wenn Sie mehrere Kinder haben, die am SZ Ybbs unterrichtet werden, so ist der Mitgliedsbeitrag pro Schuljahr und pro Familie nur einmal zu leisten. Der Zahlschein zur Einzahlung dieses Mitgliedsbeitrages wird jeweils am Beginn eines Schuljahres an die Eltern verteilt.

Durch die Einzahlung des Mitgliedsbeitrags auf das untenstehende Bankkonto werden Sie Mitglied in unserem Elternverein der HAK|HAS|IT-HTL Ybbs. Diese Mitgliedschaft ist freiwillig und verpflichtet Sie zu keinerlei Aufgaben. Selbstverständlich freut sich der Vorstand unseres Elternvereins über jede Form der Unterstützung durch Eltern, die diese auf freiwilliger Basis im Rahmen von Veranstaltungen oder Projekten zu leisten bereit sind.

Kontodaten

Bankverbindung: Sparkasse NÖ Mitte West AG